Achtung Änderung!!! ELTERN-KIND-TURNEN Dienstag 16.30 - 18.30 Uhr

NEU: Eltern-Kind-Turnen (ElKi)

Achtung Änderung der Uhrzeit!!

ElKi 1
    Dienstags von 16:30 Uhr – 17.30 Uhr
    Alter: 1 ½ - 2 Jahre
    ElKi 2
    Dienstags von 17:30 Uhr – 18.30 Uhr
    Übungsleiterin:  Gesine Essig

Kontakt: 0151 / 29138482 (whatsapp auch möglich)

Unsere jüngsten sind noch nicht den Pampers entwachsen, tummeln sich aber mit Begeisterung in der Sporthalle.

Kleine und große Geräteaufbauten sorgen dafür, dass die Kinder im Eltern-Kind-Turnen Körpererfahrungen sammeln.
    Wie zum Beispiel: Klettern, Rutschen, Schaukeln, Hindernisse überwinden, Gleichgewichtsübungen auf unterschiedlichen Böden (weich, wacklig), Rollbewegungen, Springen, Schwingen und Stützen, sowie Übungen für Feinmotorik, Raumwahrnehmung und natürlich Übungen bei denen Mama oder Papa (Oma, Opa, Tante ....) als Turnpartner gefordert sind.
    Dies geschieht immer in spielerischer Form und ohne Leistungsdruck.

Der Ablauf im ELKI ist immer gleich, damit sich die kleinen Kinder daran gewöhnen.
    Aufbau der Gerätelandschaften zu einem bestimmten Thema.
    Anfangsritual: Begrüßungsspruch und Lied; Kreisspiele: Hallo, schön dass du da bist. Bingo, das ist hoch und das ist tief, Sauseschritt, Aramsamsam,...... Fingerspiele, Massagen, Bewegungsspiele, Partnerspiele (Mutter und Kind)....
    Dann Turnen am Geräteaufbau nach vorheriger Anweisung oder selbstständig nach eigenen Vorstellungen.
    Schlussritual: Ein Lied zur Verabschiedung und Schlussspruch.

GERÄTTURNEN Montags 17.00 - 19.00 Uhr (wird aktuell nicht angeboten)

Gerätturnen

FINDET AKTUELL NICHT STATT!

Montags von 17.00 Uhr – 19.00 Uhr
    Alter: 5-15 Jahre

In dieser Turngruppe sind talentierte Kinder die Carmen Seidel und Silvia Erfle aus den Gruppen Kinderturnen und Schlumpfturnen aussuchen.

Nach der Aufwärmung und kleinen Spielen turnen wir an den gemeinsam aufgebauten
    Übungslandschaften. Zum Beispiel üben die Kinder am Boden: Rolle vorwärts, Rolle rückwärts, Rolle rückwärts in den Handstand, Handstand, Handstandabrollen, Rad, einarmiges Rad, Flick Flack usw. Genauso wird am Reck, Barren, Schwebebalken und an den Ringen geturnt. Der Sprung über den Bock oder den Kasten darf natürlich nicht fehlen.
    Am Schluss wird alles aufgeräumt und wenn noch Zeit ist ein Spiel gemacht.

Gerätturnkinder

KINDERTURNEN Mittwoch 16.00 - 18.00 Uhr

FINDET AKTUELL NICHT STATT!

Immer Mittwochs von 16.00 Uhr – 18.00 Uhr
    Alter: Schulkinder 6-15 Jahre

Die Kinder finden bei uns einen sportlichen Ausgleich zum Schulalltag und langem Sitzen. Ohne an eine bestimmte Sportart gebunden zu sein, lernen sie wesentliche Elemente aus vielen Sportarten.

Bei uns können die Kinder ihren Bewegungsdrang ausleben und gleichzeitig lernen, ihren Körper zu kontrollieren, sich selbst zu disziplinieren und Grenzerfahrungen zu machen. Mit kleinen Spielen verbessern sich die konditionellen und koordinativen Fähigkeiten der Kinder. Zusätzlich werden bestimmte Muskelgruppen besonders gekräftigt.

An Gerätekombinationen vertiefen die Kinder ihre Grundlagenkenntnisse und üben turnerische Basics wie beispielsweise „Rolle vorwärts, Rolle rückwärts, Handstand, Rad und Sprung. Dabei darf der Spaß an der Bewegung nicht fehlen.
    Mit Spielen, Staffeln und Spaßgeräteaufbau ist jede Turnstunde für die Kinder eine Bereicherung.

Wir gehen auf Wettkämpfe (Kreiskinderturnfest, Gaujugendturnfest, Hallenmannschaftswettkampf) und sportliche Veranstaltungen wie z.B. zum DTB-Pokal nach Stuttgart.

Bildergalerie - ElKi